~ Corvette C6 Z06 - Black Beast ~

 

LINKS

 

 

Die Corvette C6 Z06 ist die Nachfolgerin der C5 Z06 aus dem Jahre 2001. Sie besitzt einen handgefertigten 7 Liter-V8 Motor mit 376 kW (512 PS) und einem maximalen Drehmoment von 637 Newtonmetern. Der Motor mit der Bezeichnung "LS7" besteht aus Aluminium, damit wurde abermals eine Gewichtsreduzierung erreicht. Zudem hat der Motor eine Trockensumpfschmierung, wodurch der Motor "tiefer gelegt" werden konnte. Durch den daraus resultierenden niedrigeren Schwerpunkt, konnte ein besseres Handling erzielt werden.

Das Aluminium-Chassis ist eine Eigenentwicklung für die Z06 und senkt das Gewicht ebenso wie die Heckscheibe aus Polycarbonat. Das Z06 Modell beschleunigt laut Werksangaben in 3,9 Sekunden auf Hundert und wird mit einer Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h angegeben. Das maximale Drehmoment liegt bei 7.000 Umdrehungen in der Minute, was sehr hoch ist für einen derartig großen Motor. Möglich machten dies unter anderen eingesetzte Ventilfedern und Pleuel aus Titan oder Natrium-gekühlte Auslassventile.

Quelle - A u t o w a l l p a p e r  

Artikel - A u t o s i e g e r  

Press Release - C o r v e t t e  A c t i o n  C e n t e r  


~ www.corvettez06.eurofox-racing.at ~